2012 04 28 01"Hundert Jahre Feuerwehr in Nächst Neuendorf" war die Sonderausstellung im "Alten Krug" vom 28.04 bis 02.06. 2012 betitelt. Zu sehen waren Dokumente und Gegenstände aus der hundertjährigen Geschichte dieser Ortsfeuerwehr, die zu den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Zossen gehört.

Als die Römer begannen, größere Städte zu bauen und Brände wegen der engen Bauweise mit nur schmalen Gassen zwischen den Häusern ganze Stadtteile vernichteten, wurde Brandschutz und die Einrichtung von Brandlöschorganisationen notwendig.

Nun ist Nächst Neuendorf keine römische Großstadt, aber immerhin hier Leben und Arbeiten Menschen, gibt es darüber hinaus viel Wertvolles an Hab und Gut welches Schützenwert ist. So wurde also vor 100 Jahren auch in Nächst Neuendorf eine Ortsfeuerwehr eingerichtet. Wie die Ortsfeuerwehr sich in den 100 Jahren entwickelt hat zeigen die, von unserem Vereinsmitglied Klaus Voeckler gesammelten Ausstellungsstücke.

Wie der Tag selbst begangen wurde, zeigt ein Video auf youtube.

zurück zu Chronik