2016 10 01 04

Die Zuhörer des Vortrages von Michael Münchow über Martin Luther (10.11.1483-18.02.1546) und die Reformation, sind jetzt bestens auf das Reformationsjahr 2017 eingestimmt. Zunächst stellte Münchow Luther in seine Zeit. Wenige Jahre zuvor war der Buchdruck erfunden. Ohne Buchdruck hätten Luthers Schriften auch keine so weite Verbreitung finden können.

 

Christoph Columbus hatte Amerika entdeckt. Kulturhistorisch wirkte Luther in der Zeit der Renaissance. In einer Zeit also in welcher Persönlichkeiten, wie Erasmus von Rotterdam, Lucas Cranach d.Ä., Michelangelo, Leonardo da Vinci. Nicolò Machiavelli, wirkten.

2016 10 01 02 2016 10 01 03

Im Folgenden zeichnete Münchow den Lebens- und Erkenntnisweg Luthers nach. Ganz fremd war den Besuchern Martin Luther natürlich nicht. Zum einen war Martin Luther und die Reformation ja auch Gegenstand des Schulunterrichts. Dieser lag bei den meisten Zuhörern aber schon Jahre zurück. Zum anderen begingen 1983 Ost und West das Lutherjahr. Dennoch in so kompakter Weise das Leben des Reformators nochmals vor Augen geführt zu bekommen, war bestimmt für jeden Teilnehmer ein Gewinn.

2016 10 01 01

Überlegenswert ist sicherlich, solch gemeinsame Veranstaltungen von Heimatverein und Volkshochschule regelmäßiger durchzuführen.

Text: Dr. Rainer Reinecke
Fotos: Klaus Andrae

zurück zu Chronik