Wir waren dabei!

Archäologentag Teltow-Fläming am 25.09.2022 im Kulturforum Dabendorf

2005 06 17 03Bereits im Januar war der Archäologentag erstmals im neuen Kulturforum Dabendorf geplant, musste dann aber coronabedingt abgesagt werden.

Jetzt im zweiten Anlauf erlebten die Besucher eine spannende Veranstaltung. In früheren Jahren waren wir Zuhörer, doch in diesem Jahr beteiligten wir uns als Heimatverein mit einem eigenen Stand. Unsere Vereinsmitglieder Ralf Meissner und Dieter Jungbluth sprachen mit Gästen und tauschten mit anderen Teilnehmern Erfahrungen aus. Beide, erstmals auf der vom Landkreis organisierten Veranstaltung. Wenn es auch in diesem Jahr keinen Vortrag über Funde und Grabungen aus Zossen gab, waren beide doch beeindruckt von der Präsentation der Arbeit der Archäologen. Schließlich gewährt ihre Arbeit tiefe Einblicke in längst vergangene Zeiten unserer Region. Als Heimatverein sind für uns die Resultate archäologischer Grabungen immer interessant. Teilnehmer und Besucher zeigten sich aber ach an unserer Arbeit, insbesondere zur Heimatforschung interessiert, so füllte sich die kleine blaue Büchse durch den Verkauf unserer Bücher sehr gut.