Heimatverein "Alter Krug"

15806 Zossen

Donerstag:    10 bis 12 Uhr

Sonnabend:  10 bis 12 Uhr

Nachdem 1996 Zossen 450 Jahre der Verleihung erweiterter Stadtrechte, verfügt von Kurfürst Joachim II. gefeiert hat, soll nun 2020 der 700. Jahrestag der urkundlichen Ersterwähnung Zossens gebührend gewürdigt werden. Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen sind aufgerufen mit eigenen Beiträgen dieses Fest mitzugestalten.

Da kann der Heimatverein, dem die Geschichte der Stadt am Herzen liegt, natürlich nicht abseitsstehen. Ein erstes 2013 10 26 14Husarenstück ist schon gelungen. Zum Fest wird die Zossener Ratswaage gezeigt werden können. Sie ist zwar noch keine 700 Jahre alt, feiert aber im Jahre 20202013 10 26 15 immerhin ihren 307. Geburtstag. Nach der Auflösung des Museums des Teltow 1968 ist der Verbleib vieler Museumsstücke bis heute nicht geklärt. Doch die Zossener Ratswaage hatte einen Weg in das Museum Burg Eisenhardt in Bad Belzig gefunden. Dort steht sie noch heute.

Da sich Mitglieder und Vorstand des Vereins einig waren, die Ratswaage soll wieder einmal nach Zossen zu sehen sein, fragt unsere 1. Vorsitzende beim Museum in Bad Belzig an. Mit Schrieben vom 13.03.2019 kam die positive Nachricht. Herr Thomas Schmöhl von Museum/Bibliothek Bad Belzig sicherte zu, dass die Waage 2020 zum Fest in Zossen gezeigt werden könne und legte noch die Gewichte und die Töpferscheibe aus Zossen dazu.

Jetzt wird ein geeigneter Präsentationsort gesucht. Aber auch dafür sind bereits verschiedene Ideen im Schwange.

Text und Fotos:Dr. Rainer Reinecke