Heimatverein "Alter Krug"

Donerstag:    10 bis 12 Uhr

Sonnabend:  10 bis 12 Uhr

Tel: 03377 334346

krug 01Das Rohr gedeckte Gebäude „ALTER KRUG“ in Zossen ist als eines der wenigen Zeugnisse ländlicher Kultur der Mitte des 18ten Jahrhunderts nahezu unverändert erhalten.
Etwa um 1750 wurde das Haus für den in königlichen Diensten stehenden Förster Schandken gebaut. Ob das Haus von ihm selbst errichtet oder als Dienstwohnung genutzt ist nicht überliefert. Letzteres spricht dagegen, denn sonst hätte seine Frau nicht nach seinem Tod dort noch 1787/1788 weiter wohnen können bzw. als Besitzerin verzeichnet werden. Ob damals schon Schankwirtschaft in dem Grundstück ausgeübt wurde, steht nicht fest.
Es gehört jedenfalls zu den ältesten Bürgerhäusern, die in der früheren Kolonie Weinberge bei Zossen einzeln und verstreut lagen.

Weiterlesen: Der „Alte Krug“ in den Zossener Weinbergen

Der Alte Krug slogo hvchließt ab 1.9.2019 längerfristig seine Pforten. Am 31. August 2019 findet noch eine Abschlussveranstaltung statt. Danach räumen wir den "Krug" komplett aus. Es findet nur noch eine Veranstaltung am  14. September statt, wenn die anderen Räume schon leer sind.

Was ist nun mit dem Krug geplant?

Die Bürgermeisterin hat den Verein informiert, dass sehr umfangreiche Baumaßnahmen geplant und vertraglich gebunden sind. So erfolgt eine komplette Dachneueindeckung bereits ab November, die Heizungen werden erneuert, Strom neu angelegt, Wasserleitungen umgelegt, Museumsbeleuchtung neu, an einigen Gefachungen muss  gearbeitet werden, der Schornstein bekommt eine Haube  und noch viel mehr….

Es ist schade, dass im Jahr des Stadtjubiläums der Krug nicht zu Verfügung steht, geplant ist wohl die Fertigstellung noch in 2020 aber… bei Fachwerk und Denkmalschutz, da kann noch viel passieren.

Der Verein wird alle geplanten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr in anderen Räumlichkeiten anbieten.

Interessenten die den Krug im jetzigen Glanz sehen wollen haben noch bis 31.8. die Möglichkeit.

Wie Sie den "Alten Krug" finden

Weinberge 15, 15806 Zossen