2020 02 20 01Wenn ein Historiker-Ehepaar wie, Professor Evamaria Engel und Professor Gerhard Engel, über das Leben von Hans Clauert, dem märkischen Eulenspiegel referiert, konnte, ja musste man, darauf gefasst sein, dass nicht nur die Schelmengeschichten des Clauert vorgetragen werden, sondern auch die historischen Hintergründe und das was über das Leben des Hans Clauert und dem Stadtschreiber von Trebbin, Bartholomäus Krüger, auch durch eigene Forschungen bekannt geworden ist.

 

2020 02 20 02 2020 02 20 03
Professor Evamaria Engel Professor Gerhard Engel

 

So kam es dann auch. Einzelne Geschichten über Hans Clauerts Schelmereien betteten Evamaria und Gerhard Engel geschickt in den Vortrag über die historischen Hintergründe und Lebensläufe ein. Für die Zossener dürfte dieser Vortrag auch deshalb interessant gewesen sein, da der Schelm auch seine Späße am Hofe des Eustachius von Schlieben, der 1536 mit derHerrschaft Zossen auf Lebenszeit belehnt wurde, trieb.

2020 02 20 04b 2020 02 20 05

 

An einer Stelle des Vortrages hat dann Clauert offensichtlich erneut zugeschlagen. Er wollte einfach nicht sterben. Was den sonst so akribischen Wissenschaftlern bestimmt selten passierte, war gegen Ende des Vortrages der Fall, die Seite über Clauerts Tod war nicht aufzufinden, worauf Gerhard Engel seine Frau fragte: „Auf welcher Seite stirbt er denn?“

Angeregt zu eigenen Schelmenstreichen, verließen die über sechzig Zuschauer süffisant lächelnd den Gemeindesaal.

2020 02 20 Buch

37 Geschichten und viel über Hans Clauert und dem Autor Bartholomäus Krüger nachzulesen in:

ISBN 978-3-89793-173-2

Verlag am Park, Berlin 1999/2008,

 

zurück zu 2020-700