Heimatverein "Alter Krug"

2009 09 13 03 2009 09 13 01
2009 09 13 04
2009 09 13 05

Eine Ausstellung über Gaststätten in einem Ort, auf diese Idee muss erst einmal einer kommen. Der Heimatverein Zossen kam auf diese Idee. Dokumente, Fotografien, Postkarten zeigten die Orte des Gastgewerbes gestern und heute, gaben Auskunft über deren Besitzer und das Leben in den Gasträumen. „Ach ja da war doch“, „dort haben wir meinen 50. gefeiert“,

„da wohnte doch“ – Mit diesen oder ähnlichen Worten leiteten vor allem die nicht mehr ganz jungen Zossener Besucher ihre Bemerkungen zu einzelnen Ausstellungsstücken ein. Aber auch in Uromas Kochbüchern blätterten die Besucher. Die Ausstellung basierte auf heimatgeschichtlichen Forschungen von Klaus Voeckler. Der Dank für diese Ausstellung gilt aber auch jenen Vereinsmitgliedern, die mit Liebe zum Detail die kulinarischen Orte technisch präsentierten.

Die Eröffnung der Ausstellung "Räume kulinarischer Genüsse" ließ sich auch Bürgermeisterin Michael Schreiber nicht entgehen.

Text und Fotos: Dr. Rainer Reinecke