Alte Krug wird saniert

Das Museum "Alter Krug"
bleibt wegen Sanierung bis auf weiteres geschlossen. Veranstaltungen finden in anderen Räumen der Stadt statt.

Veranstaltunskalender

Unser Zossen

Der Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V. hat sich entschlossen, zum Stadtjubiläum das Buch: Klaus Voeckler: "Unser Zossen - kulturhistorische Wanderungen durch die Stadt" in 2. Auflage erneut herauszugeben.

Programm Zossen 700

Wieder Veranstaltungen!
Neunte Veranstaltung 700!
"Die Industrieschule Zossen"
ein Vortrag der Leiterin des Schulmuseum Gudrun Haase.
9. Sept. 2002, 18.00Uhr
Wegen Corona bitte anmelden.

Zossen in der Geschichte des Teltow

Zehnte Veranstaltung 700!
„Burgwall-Adelssitz- Amtsvorwerk Kreisstadt"
Festvortrag Dr. Heinrich Kaak anläßlich der 700jährigen Ersterwähnung von Zossen
26.09.2020, 16:00 Uhr

700 Jahre Ersterwähnung Zossen
Auf dem Kraut- und Rübenmarkt am 8. August wird in eine Sonderausstellung des BAZ e.V. zur Geschichte der Zossener Märkte zu sehen sein.

mehr auf Internetseite des BAZ

2008 09 14 06Archäologe Ulrich Wiegmann und Heimatforscher Klaus Vöckler hatten am 14.09.2008, zum Tag der Musseen, gleich drei Führungen zur Geschichte der ehemaligen Burg in Zossen eingeplant. Zu allen drei Zeiten fand sich jeweils Gruppen von über 20 Teilnehmern ein, so groß war das Interesse.

Die Exkursionsteilnehmer erfuhren, wie die einstige Festung wohl ausgesehen haben muss. Vom 1755 abgetragenen Festungsturm liegt eine sehr präzise Zeichnung vor. Andere Details wurden bei archäologischen Funden erkennbar. Dennoch ein eindeutiges Bild, wann denn was an der Festung errichtet, umgebaut und abgerissen wurde, ergibt sich auch heute noch nicht. Vielleicht wird ein solches Bild auch nie entstehen. Aber auch die unterschiedlichen Deutungen, die auch zwischen Ulrich Wiegmann und Klaus Voeckler während der Exkursion diskutiert wurden, gaben für den Besucher einen interessanten Einblick in die Heimatforschung.

2008 09 14 01 2008 09 14 02
Heimatforscher Klaus Voeckler Archäologe Ulrich Wiegmann
2008 09 14 05 2008 09 14 04
Eingang Nordtor Tonnengewölbe im unterirdischen Tunnel
2008 09 14 10 2008 09 14 03
Die Reste der Festung Zossen Ulrich Wiegmann im Gelände

Die Einführung zu dieser Exkursion gaben Wiegmann und Voeckler in Kellergewölbe des ehemaligen Schlosses. Anhand alter Pläne aus dem 18. Und frühen 19. Jahrhundert, Bilddokumenten und archäologischer Funde gaben sie einen Einblick in die Geschichte der Festung mit Zugbrücke, Festungsturm, Schloss und unterirdischem Tunnel. Nach dieser Einführung an historischer Stätte führten die beiden Leiter der Exkursion zu den noch verbliebenen Zeugnissen der Vergangenheit. Da war dann zu sehen, dass sich auch die Schlossherren und ihr Gefolge immer ein Hintertürchen offenhielten. Davon zeugt heute noch das Tonnengewölbe des einst verschütteten und dann zugemauerten unterirdischen Ganges hinter dem Nordtor des Schlosses.

Text und Fotos: Dr. Rainer Reinecke

Wegen Sanierungsarbeiten bleibt der "Alter Krug" bis auf weiteres geschlossen.

Veranstaltungen finden dennoch statt. Zeit und Ort finden sie unter Veranstaltungen

geöffnet: do und sa 10.00 -12.00

oder nach Anmeldung

Das Schulmuseum öffnet wieder am 2. Juli 2020.