Heimatverein "Alter Krug"

15806 Zossen

Donerstag:    10 bis 12 Uhr

Sonnabend:  10 bis 12 Uhr

2009 01 03 01Viele Gesichter der Musiker vom Ensemble World Brass sind den Besuchern des Neujahrskonzertes inzwischen vertraut. Schließlich erlebten die Zossener Musikfreunde bereits das 14. Neujahrskonzert. Shawn Grocott, Posaunist im Orchester, führte wie immer charmant durch das Programm. Seit 1995 lebt der Kanadier nun bereits in Deutschland.

Der einzige in dieser Truppe, der kein Blechblasinstrument spielt ist der Schlagzeuger Barry Jurjus . Barry Jurjus hinter seinen verschiedensten Instrumenten zu erleben, ist nicht nur ein Genuss beim Zuhören, sondern auch ein Hingucker. Oder der Engländer Christopher Dicken, der mit seinen Trompetensoli die Zuhörer immer wieder begeistert. Das Ensemble spielt aber nicht nur einfach Kompositionen nach, sondern experimentiert auch gern. So mit Stücken, die eigentlich nicht für Blechblasinstrumente gedacht sind.

Mit seinem Spiel auf der Schuke- Orgel rundete Kreiskantor Benjamin Petereit das Klangerlebnis Neujahrskonzert 2009 ab.
Mehr über das Ensemble erfahren sie auf dessen Internetseite.

Text: Dr. Rainer Reinecke; Foto: Klaus Andrae