Hans Clauert

Prof. Dr. Gerhard Engel

Alte Krug wird saniert

Das Museum "Alter Krug"
bleibt wegen Sanierung bis auf weiteres geschlossen. Veranstaltungen finden in andren Räumen der Stadt statt.

Veranstaltunskalender

700 Jahre Ersterwähnung von Zossen, 3 Veranstaltung am
14. März 2020: Anna Amalia
Herzogin von Sachsen Weimar

Programm Zossen 700 vorgestellt

Anläßlich der Unterzeichnung ihrer Kooperationsvereinbarung haben die Vorsitzende des Heimatvereins "Alter Krug", Karola Andrae, und die Vorsitzende des Bildung und Aufklärung Zossen (BAZ) e.V., Elisabeth Kunkel, ein gemeinsames Programm für das Jubiläumshjahr vorgestellt.

Programmvorschau

Sonderausstellung Schulmuseum

In einer Sonderausstellung werden im Schulmuseum präsentiertKinder- und Jugendbücher im Wandel der Zeiten

2010 08 05 01Breits um 4.45 h trafen sich 23 Vogel- und Heimatfreunde in Funkenmühle, um den Vogelstimmen und den heimatgeschichtlichen Erklärungen zu folgen. Unter sachkundiger Führung von Klaus Voeckler stapften wir durchs Unterholz, entlang der Wiesen und Entwässerungsgräben.

In die Stille des Morgens sangen die Vögel mit voller Lust und sie waren auch erschreckt über uns Menschen, die nun auch schon zu so früher Stunde in ihr Revier eindrangen. Besonders interessant2010 08 05 03 waren noch die Erläuterungen zur Funkenmühle und den verschiedenen Eigentümern in der vergangenen Zeit. Heute steht an dieser Stelle ein liebevoll gepflegtes braunes Holzh aus, in einem schattigen kleinen Park. Nur der angrenzende plätschernde Bach lässt dem heutigen Besucher die Existenz einer Wassermühle mit Wasserrad erahnen. Nach einigen tollen Blicken über den stillen Wolziger See, an den nur die Haubentaucher und Schwäne ihre Runden zogen, ging unser Weg zum bestellten Imbiss ins Inselstübchen.

Alle verabredeten sich für die Wanderung in 2011

Fotos: Klaus Andrae

Wegen Sanierungsarbeiten bleibt der "Alter Krug" bis auf weiteres geschlossen.

Veranstaltungen finden dennoch statt. Zeit und Ort finden sie unter Veranstaltungen

geöffnet: do und sa 10.00 -12.00

oder nach Anmeldung