Alte Krug wird saniert

Das Museum "Alter Krug"
bleibt wegen Sanierung bis auf weiteres geschlossen. Veranstaltungen finden in anderen Räumen der Stadt statt.

Veranstaltunskalender

Unser Zossen

Der Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V. hat sich entschlossen, zum Stadtjubiläum das Buch: Klaus Voeckler: "Unser Zossen - kulturhistorische Wanderungen durch die Stadt" in 2. Auflage erneut herauszugeben.

Programm Zossen 700

Programm "Zossen 700" des Heimatvereins "Alter Krug" Zossen e.V.und des Vorsitzende des Bildung und Aufklärung Zossen (BAZ) e.V.
zur Zeit keine Veranstaltungen

Programmvorschau

Schulmuseum öffnet wieder

Das Schulmuseum öffnet am 2 Juli wieder mit einer Ausstellung:
"KInder- und Jugendbücher im Wandel der Zeiten.

2017 04 08 04Ihren Vortrag hatte Susanne Demuth in zwei Teile gegliedert, einen theoretischen und einen praktischen Teil. Selbst den theoretischen Teil vermittelte sie sehr anschaulich. So erfuhren die Zuhörer wann und weshalb Straßennamen überhaupt entstanden sind, was primäre und sekundäre Straßennamen sind, nach welchen Arten Straßennamen unterschieden werden und wozu sie eigentlich dienen.

2017 04 08 02
Noch einen Stuhl bitte

So dienten die primären Straßennamen, also jene die nach ursprünglichen tatsächlichen Gegebenheiten von den Bewohnern selbst vergeben wurden, vor allem der Orientierung. Benannt wurden sie nach Örtlichkeiten (Schlossstraße), Berufsgruppen (Fleischergasse) oder Orten (Baruther Straße). Anfangs wurden die Straßennamen nur verbal weitergegeben.

In Archiven fand Susanne Demuth eine Karte von Zossen aus dem Jahre 1711/12. Auf dieser waren, wenn auch nur schwer leserlich, Straßennamen vermerkt. Insgesamt sei die Datenlage aber ziemlich mau gewesen.

Die sekundären Straßennamen werden im Unterschied zu den primären Straßennamen von Amtswegen vergeben. Eine Bürgerbeteiligung ist dabei möglich. Die Vergabe dieser Straßennamen unterliegt bestimmten Normen. Sie dienten zwar ebenfalls der Orientierung, widerspiegeln aber in besonderer Weise den kulturellen Wandel und überbringen auch politische oder ideologische Botschaften. In der Kaiserzeit Benennung dem jeweiligen Herrschergeschlecht. In der Weimarer Republik wurden Straßen, die an die Kaiserzeit erinnerten, umbenannt. In der Nazi-Zeit wurden Straßen nach führenden Nazigrößen benannt. So gab es fast in jeder Stadt einen Hitler-Platz. In Zossen dagegen nicht. In der Nachkriegszeit vollzog sich eine unterschiedliche Umgestaltung der Straßennamen in der BRD und der DDR. Während in der BRD die in der Nazizeit vergebenen Straßennamen in eher unverfängliche Namen umbenannt wurden, wurden in DDR-Straßennamen nach Kommunisten, antifaschistischen Widerstandskämpfer benannt. Auch eine gewisse Russifizierung der Straßennamen habe stattgefunden. Als Beispiel für Zossen der Leninplatz, die Puschkinstraße. Nach der Wiedervereinigung wurden die sozialistischen Straßennamen wieder umbenannt, meist nach ihrem Ursprung, Leninplatz-Am Kietz.

2017 04 08 03
Danke Frau Demuth

Oft entstehen bei der Straßenbenennung Cluster, also Wohngebiete, in denen die Straßen nach einem Oberthema benannt werden. So auch in Zossen, wie zum Beispiel nach Partnerstadtbeziehungen – Wittlicher Straße, Swisstaler Straße, Paderborner Straße oder Malern und Grafikern wie Menzelstraße, Feuerbachstraße.

All diese Wandlungen stellte Susanne Demuth in einem Untersuchungskorpus dar, den sie als Herzstück ihrer Arbeit bezeichnete.

Text und Fotos: Dr. Rainer Reinecke

Wegen Sanierungsarbeiten bleibt der "Alter Krug" bis auf weiteres geschlossen.

Veranstaltungen finden dennoch statt. Zeit und Ort finden sie unter Veranstaltungen

geöffnet: do und sa 10.00 -12.00

oder nach Anmeldung

Das Schulmuseum öffnet wieder am 2. Juli 2020.