Hans Clauert

Prof. Dr. Gerhard Engel

Alte Krug wird saniert

Das Museum "Alter Krug"
bleibt wegen Sanierung bis auf weiteres geschlossen. Veranstaltungen finden in andren Räumen der Stadt statt.

Veranstaltunskalender

700 Jahre Ersterwähnung von Zossen, 3 Veranstaltung am
14. März 2020: Anna Amalia
Herzogin von Sachsen Weimar

Programm Zossen 700 vorgestellt

Anläßlich der Unterzeichnung ihrer Kooperationsvereinbarung haben die Vorsitzende des Heimatvereins "Alter Krug", Karola Andrae, und die Vorsitzende des Bildung und Aufklärung Zossen (BAZ) e.V., Elisabeth Kunkel, ein gemeinsames Programm für das Jubiläumshjahr vorgestellt.

Programmvorschau

Sonderausstellung Schulmuseum

In einer Sonderausstellung werden im Schulmuseum präsentiertKinder- und Jugendbücher im Wandel der Zeiten

2015-07-03

2015 07 03Kürzlich erhielt unser Schulmuseum von einem Sammler aus Offenburg ein Poesiealbum (Stammbuch), das im Jahr 1808 in Zossen angelegt wurde. Auf den ersten Seiten ist eine Eintragung des Superintendenten Bauer zu lesen. Dieser wirkte in Zossen von 1797 bis zu seinem Tode im Jahr 1809. Vier weitere Mitglieder seiner Familie haben ebenfalls Sprüche zur Erinnerung eingetragen.
Auch die Leiterin der Industrieschule in Zossen trug in dieses Buch ein.

Wenn auch das Schulmuseum Zossen über zahlreiche Kopien der Inspektionsberichte von Superintendent Bauer verfügt, liegt uns mit diesem Poesiealbum nunmehr ein Originaldokument mit seiner Unterschrift vor.
Sup. Bauer hat sich sehr verdient um das Schulwesen in Zossen und den eingepfarrten Dörfern gemacht. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass der Bau der Zossener Stadtschule 1806 begonnen werden konnte.
Leider erlebte er die Fertigstellung nicht mehr. Seinem unermüdlichen Briefwechsel mit der Königlichen Regierung mit der Bitte um Mittel zur Errichtung einer Industrieschule in Zossen ist es gelungen, die Schüler der Zossener Schule in Handarbeiten wie Spinnen, Stricken, Wäschezeichnen, Nähen usw. an vier Wochentagen nachmittags unterrichten zu können. Charlotte Neidhold, eine Bürgerstochter aus Zossen, leitete zunächst unter Anleitung der Ehefrau von Superintendenten Bauer diese Einrichtung, Industrieschule genannt. Bei den jährlichen öffentlichen Schulprüfungen wurden die angefertigten Produkte verkauft und die Kinder erhielten einen kleinen Anteil am Gewinn, der andere Teil wurde für den Kauf von Materialien und für die Besoldung der Lehrerin benötigt. Zeitweilig besuchten über 80 Kinder die Industrieschule, darunter auch einige Jungen. Im neuen Schulhaus von 1818 erhielt die Industrielehrerin auch einen Raum.
Herr Wiedemann schenkte unserem Schulmuseum außerdem noch vier alte Schulbücher, darunter ein Lesebuch, alle vom Beginn des 19. Jahrhunderts. (siehe Anhang)
Den Kontakt mit Herrn Wiedemann verdankt das Schulmuseum Zossen Karola Andrae, der Vorsitzenden unseres Heimatvereins, die dem Sammler im Gegenzug mehrere alte Poesiealben aus ihrer Verwandtschaft schenkte.

Wegen Sanierungsarbeiten bleibt der "Alter Krug" bis auf weiteres geschlossen.

Veranstaltungen finden dennoch statt. Zeit und Ort finden sie unter Veranstaltungen

geöffnet: do und sa 10.00 -12.00

oder nach Anmeldung