Heimatverein "Alter Krug"

Forschen - Sammeln - Präsentieren

Öffnungszeiten

Museum Alter Krug
Weinberge  15
15806 Zossen

Mittwoch:      15 bis 18 Uhr

Sonnabend:  14 bis 17 Uhr

Schulmuseum Zossen
Kirchplatz 7
15806 Zossen

Donerstag:    10 bis 12 Uhr

Sonnabend:  10 bis 12 Uhr

Noch wird entkernt und doch bereits über die Gestaltung der Innenräume beraten

2013 09 06 01
Die Vorderfront ist eingeüstet

Am 21.8.2013 ging die angekündigte Verabredung nun weiter. Im Sitzungsraum der 1. Rathaus-Etage trafen sich Vertreter des Heimatvereins/ Schulmuseums, Frau Dr. Köstering vom Museumsverband, mit dem Architekten Herrn Seemann, dem Bauamtsleiter Herrn Schlecht und der Bürgermeisterin Frau Schreiber.

 Nun wurde es schon sehr konkret. Die Vertreter des Schulmuseums gaben Wünsche auf in Raumgröße, Raumbezeichnungen und auch der räumlichen Nutzung.

Es wurde über die Nutzung der vorhandenen alten Dielung gesprochen, über Steckdosen, Museumsleuchten und auch historische Lampen, über Fensterglas das wenig UV-Licht durch lässt. Es wurde gesprochen vielleicht einen alten Kachelofen im historischen Klassenzimmer aufzubauen und vielleicht auch den Hof mit historischen Spielgräten zu versehen.

Die Wunschliste war lang und nun geht es in die Machbarkeit der Wünsche und natürlich auch in seine Finanzierung. Sicher wird man sich manchen Wunsch dann auch selbst erfüllen müssen. Wir werden sehen was wir als Verein so alles schaffen und welche Hilfen uns evt. noch zu zukommen können.

2013 09 06 02
Entkernung ließ das Gebäude zum "Hohlen Vogel" werden

Unterdessen steht am Haus nun ein Gerüst und die Handwerker sind bei der Sichtung und Entkernung. Herr Seemann sprach vom Werden eines „Hohlen Vogel“ und dann geht es mit dem Aufbau wieder los.

Auf den Umzug angesprochen, lachte Frau Schreiber. Sie rechnet mit dem Weinfest 2015. Das ist sehr ehrgeizig für so ein Projekt, schließlich ist dies kein Neubau. Und wenn es das Weinfest 2016 wird, ist es auch nicht schlimm. Manche Dinge kann man nicht erzwingen. So ist der Stand heute.

Text: Karola Andrae
Fotos: Rainer Reinecke

zurück zur Überischt

Suche