Die Mitgliederzahl in unserem Verein schwankt in den letzten Jahren immer so um die achtzig. Sie lieben ihre Heimat und bekunden dies auch durch ihre Mitgliedschaft in unserem Verein. Offensichtlich ist der Heimatverein selbst für sie zu einem Stück Heimat geworden. Mit seinen vielfältigen Veranstaltungen und Ausstellungen, seinen Publikationen und öffentlichen Auftritten trägt der Verein dazu bei, die Heimat besser zu verstehen und ist zugleich ein Ort wo jeder unabhängig von Herkunft und Weltanschauung auch verstanden wird, um dieses Zitat von Karl Theodor Jaspers aufzugreifen.

Der Heimatverein „Alter Krug“ Zossen e.V. wurde im Jahr 1992 gegründet. Der "Alte Krug" sollte denkmalgerecht wiederhergestellt und zu einer Museums- und Begegnungsstätte ausgestaltet werden. Um dies alles in die Tat umsetzen zu können, riefen engagierte Bürger der Stadt zur Gründungsversammlung des Vereins auf. Die Vereinsmitglieder warben dann erfolgreich um die Unterstützung des Vorhabens durch Land, Kreis und Stadt. Der „Alte Krug“ wurde unmittelbar nach seiner baulichen Restaurierung als Museum mit den ersten Exponaten ausgestattet und für Ausstellungen, Vorträge und Lesungen genutzt. Mitglieder des Heimatvereins erforschen die Geschichte der Stadt und Zossen und publizieren die Ergebnisse.

Seit 2002 zeichnet der Heimatverein auch für das neu gegründete Schulmuseum zunächst am Kirchplatz über der Bibliothek, dann im Fachwerkhaus Kirchplatz 7 verantwortlich.

Jährlich gibt der Heimatverein einen Kalender zu Themen der älteren und jüngeren Heimatgeschichte heraus. Dieser Kalender ist zu einem begehrten Sammlerstück weit über Zossen hinaus geworden.

Seit 2008 ist der Heimatverein auch online. Auf seinen Internetseiten können jetzt auch ehemalige Zossener in aller Welt die Arbeit des Vereins unkompliziert mitgestalten.

Alle Aktivitäten betreibt der Verein mit seinen Mitgliedern und Freundinnen und Freunden ehrenamtlich. Die Räumlichkeiten des Schulmuseums und des „Alten Kruges“ sind von der Stadt zur Nutzung übergeben worden. Sie stellt auch die Mittel für die Betriebskosten und für Maßnahmen der Instandhaltung zur Verfügung.

Wiedergewählt in der Mitgliederversammlung am 21. April 2018

2016 06 04 Vorstand
v.l.n.r. Gudrun Haase, Christa Thymian, Jutta Graumann, Evelin Kniesigk, Knut Günther, 2.R.
Rainer Tetzlaf, Dr. Rainer Reinceke, Klaus Andrae,
Karola Andrae (Vorsitzende), Klaus Voeckler † 2019