Buch "Das Teltower Platt"

Buch "Das Teltower Platt - Vom Waschen, vom Schlachten, vom Hammelausschieben, vom Spinnen und sonst noch"
Hochdeutsch von Gerhard Glau
Jetzt erhältlich

Tabakpfeifen aus Ton und Porzellan

Am 20. November lässt uns Bertram Faensen in seinem Vortrag an seinen archäologischen Erkundunden zu Ton- uns Porzellanpfeifen teilhaben.
Begin 15:00 Uhr im "Alten Krug"

Fotoausstellung von Fred Hasselmann

Am 30. Oktober ab 14:00 stellt Journalist und Fotograf Fred Hasselmann im "Alten Krug" siene Fotoausstellung "Ein Zossener Kleinod" vor.

2002 06 15 01Erst ein Jahr vor dieser Ausstellung wurde mit Hilfe der Geophysik und einer Forschungsbohrung nachgewiesen, dass die Grube Messel, heute ein stillgelegter Tagebau, vor etwa 47 Millionen Jahren ein Maarkratersee war. In diesem See tummelten sich offensichtlich viele Lebewesen, welche die Forscher heute als Fossilien bergen. In der Zeit des Eozän entwickelten sich die Säugetiere, also im weitesten Sinne unsere Vorfahren. Bis zum Urmenschen vergingen dann doch noch so 44 Millionen Jahre.

Wegen der gut erhaltenen und vielfältigen fossilen Funde erklärte die UNO 1995 die Grube Messel zum Weltnaturerbe.2002 06 15 01

Fundstücke aus der Grube Messel in Zossen, das war schon ein Ereignis nicht nur für Fossilsammler, sondern für alle Naturfreunde.

Informationen: Grube Messel

Wegen Sanierungsarbeiten bleibt der "Alter Krug" bis auf weiteres geschlossen.

Veranstaltungen finden dennoch statt. Zeit und Ort finden sie unter Veranstaltungen

geöffnet: do und sa 10.00 -12.00

oder nach Anmeldung