Heimatverein "Alter Krug"

Forschen - Sammeln - Präsentieren

Öffnungszeiten

Museum Alter Krug
Weinberge  15
15806 Zossen

Mittwoch:      15 bis 18 Uhr

Sonnabend:  14 bis 17 Uhr

Schulmuseum Zossen
Kirchplatz 7
15806 Zossen

Donerstag:    10 bis 12 Uhr

Sonnabend:  10 bis 12 Uhr

2013 11 02 01

Der Heimatverein „Alter Krug“ Zossen hatte zum Saisonausklang ins Museumsgebäude gleichen Namens am vergangenem Samstag
( 2.11.2013 ) zu einer interessanten Lesung eingeladen. Gekommen war der ehemalige Bürgermeister von Zossen ( 1990 – 1992 ), den es dann danach 700 km weiter in die Eifel verschlagen hatte. Über 20 Jahre sind seitdem vergangen und Stifft (Lutze ) verdiente seine Brötchen in verschiedenen Berufen , so u.a. acht Jahre als selbständiger Wirt. „Da kam mir die Idee, mal Geschichten aufzuschreiben, die einem so am Tresen erzählt werden.“

Gedacht, getan und sein erstes selbstverfasstes Buch bekam auch prompt den Titel „ Erotik aus dem Bierhahn“, dem weitere folgen sollten wie „Ein Mensch Namens Schröder“, Gedichte und Weisheiten aus dem Leben wie es im Untertitel heißt. „Geschichten aus dem Wirtshaus“ versehen mit Cartoon’s befreundeter Cartoonisten und wieder ganz anderer schmunzelnder Art. Geplant ist noch ein drittes Buch mit „Geschichten aus dem Wirtshaus“ und eins über Zossen, dass den Titel „Versager“ tragen soll. Schon aus all seinen Buchtiteln heraus kann man ableiten, dass Gerd Stifft (Lutze ) ein wie er von sich selbst sagt „lustiger, geselliger Mensch“ ist, dem auch ganz der unterhaltsame Nachmittag in dem zweitältesten Gebäude Zossens entsprach.

Text und Foto: Jutta Melzer

zurück zu 2010-2014

Suche