Im Blick der 1960er Jahre, die Heimatbilder aus Zossen erobern die Republik

2021 00 01 KalenderDer Heimatkalender 2021 ist dem Zossener Fotografen Günter Scheike gewidmet. Er wäre 2021 einhundert Jahre alt geworden."Vom Überlebenskünstler & Dtart-up anno 1961", so lautet der Untertitel der Einleitungsseite.

Für den Kalender wurden 12 Fotos aus der über 5.000 Fotos von 500 Orten in der DDR.

Auf dem Internetportal museum-digital-brandenburg sind bereits über 1.700 Fotos veröffentlicht. Nach und nach folgen wietere Fotos von weiteren Orten.

01 MWFK 4CDie Fotos lagen zunächst als Negative vor, die digitalisert werden mussten.

Die Aufbereitung der über 5000 Negative wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert

Herausgeber: Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V.

Fotos: Günter Scheike

Texte: Karola Andrae, Gerhard Glau, Dr. Rainer Reinecke