2002 04 25 02
Bürgermeister Hans-Jürgen Lüders (l)
und Amtsdirektor Dr. Hartmut Klucke (r)
unterzeichnen Nutzungsvertrag

Nach längerer Vorbereitung konnte dann endlich das Schulmuseum Zossen am Kirchplatz über der Bibliothek eröffnet werden.

So kündigt Heidi Borchert in der Märkischen Allgemeinen vom 27. Februar 2002 die Eröffnung des Museums an:

"Auf rund 50 Quadratmetern unterm Dach der Zossener Bibliothek werden Erinnerungen wach. Da findet man Fibeln, naturwissenschaftliche und musische Schullektüre, Anschauungsmaterial, aber auch Schulbänke, eine Tafel, Ranzen, Federhalter und auch einen Rohrstock. ‘Der Hauptteil der fast 300Exponate zählenden Sammlung kommt aus dem Nachlass meiner Großtante’, erzählt Gudrun Haase, die aus einer Lehrerdynastie stammt.

‘Seit bekannt ist, dass wir dieses Museum einrichten wollen, haben wir auch viele historische Schulutensilien von Zossenern und Menschen aus der Umgebung erhalten’, freut sich die ehemalige Mathematik- und Physiklehrerin. Interessant seien Aufsatzhefte und Zeichnungen aus den 20er Jahren, die ein Ehepaar zu Verfügung stellte. So können beide Sichtweisen auf ein und dasselbe Thema gezeigt werden. ‘Sie haben unabhängig voneinander ihre Schulerinnerungen aufbewahrt und viele Ähnlichkeiten aus der Kinderzeit festgestellt’, erläutert Gudrun Haase. Die Zeitspanne, die in der Zossener Sammlung dargestellt wird, beginnt etwa 1820 und endet in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Unterstützung fand die Idee von Gudrun Haase nicht nur bei den Stadtvätern. ‘Letztlich ist unser Museum ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Heimatverein ,Alter Krug,, den Grundschulen in Zossen und Dabendorf, mit der Gesamtschule, den Schulfördervereinen und dem Dabendorfer Lehrerseniorenklub’, so die Initiatorin."

2002 04 25 01

2002 04 25 04

Initiatorin Gudrun Haase (Bildmitte) Volles Haus gleich zur Eröffnung

2002 04 25 03

2002 04 25 05
Ungläubig schaut Dr. Klucke
auf das was hier geschieht
Mit dem Rohrstock -
Auch ein Gruß zur Eröffnung

Dies muss schon ein Großereignis in Zossen gewesen sein, schließlich folgten vier weitere Ankündigungen in der MAZ.

Neben der Initiatorin Gudrun Haase haben sieben weitere Lehrer, mit Rüdiger Kaiser an der Spitze, an der Ausgestaltung des Museums mitgewirkt.

Fotos: Archiv Verein