Das Nähkörbchen

2022 02 21 HandarbeitskorbAn den Schulen in Brandenburg wurde  1872 das Unterrichtsfach Handarbeit für Mädchen eingeführt. Die beiden Wochenstunden sollten im Sommerhalbjahr jeweils an zwei Tagen im Anschluss an den übrigen Unterricht erteilt werden, im Winter durften sie auch hintereinanderliegen. In dieser Zeit hatten die Jungen das Unterrichtsfach Turnen.

An dem Unterricht sollten die Schülerinnen teilnehmen, die das achte Lebensjahr am Beginn eines Schulhalbjahres erreicht hatten. Die Gemeinden wurden verpflichtet, das Geld für die Bezahlung der Handarbeitslehrerin aufzubringen. Die Mädchen sollten das Stricken und die Anfänge des Nähens erlernen sowie das Wäschezeichnen. Das Zeichnen der Wäsche diente dazu, die bei einer Hochzeit mitzubringende Aussteuer der Ehefrau zu kennzeichnen.

Während im Anfang die notwendigen Materialien in der Schule aufbewahrt wurden, hatten die Mädchen in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts die benötigten Gegenstände in einem Behältnis mit nach Hause zu transportieren. Dazu diente ein Handarbeitskörbchen (Nähkörbchen),

das einmal in der Woche neben der Schulmappe mitzuführen war.

Das Handarbeitstuch2022 02 21 Sticktuch

Die Beherrschung des Strickens wurde durch die Anfertigung von Strümpfen nachgewiesen.

Um seine erlernten Fähigkeiten im Sticken und Nähen zu demonstrieren, fertigten die Mädchen sogenannte Sticktücher an. In den älteren Sticktüchern, die wir zeigen können, dominierte das Sticken von Monogrammen und Zierkanten  Das hier abgebildete Handarbeitstuch aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts zeigt neben dem Sticken auch das Können beim Anfertigen von Knopflöchern, Einsetzen von Flicken  und Stopfen schadhafter Stellen. Bei älteren Sticktüchern sind teilweise noch die vorgedruckten und nicht vollständig ausgeführten kunstvollen Verzierungen der Buchstaben zu erkennen.

Unser Schulmuseum besitzt mehrere interessante Arbeiten dieser Art, die in unserer Dauerausstellung zu besichtigen sind.

Ab 24. Februar 2022 können Sie ausserdem unsere Sonderausstellung "Wandern Sport und Spiel" zu unseren Öffnungszeiten Donnerstag und Sonnabend von 10.00 bis 12.00 Uhr besichtigen.

Gudrun Haase

Leiterin des Schulmuseums Zossen