1994-12-31 Baufortschritte

1991 00 00 Zimmerleute
Zimmerleute im "Alten Krug"

Die Fortschritte bei der Rekonstruktion des "Alten Kruges" in den Jahren 1993 und 1994 beschreibt Dieter Frambach sehr ausführlich in seinem Beitrag im Heimatjahrbuch Teltow-Fläming 2010. Ende 1994 ist die endgültige Wiederherstellung des "Alten Kruges" greifbar nahe. Am 28. November 1990 Besuchte Ministerpräsident Manfred Stolpe Mahlow. Hier sprach ihn Dieter Frambach an, ob in der Angelegenheit "Alter Krug" helfen könne. Verbürgt ist die Reaktion des Ministerpräsidenten: Er wandte sich zum Landrat Per Giesecke um: "Kümmern Sie sich um diesen Mann!" Knapp vier Jahre später übergab Dieter Frambach Ministerpräsident Stolpe anlässlich seines Besuches in Glashütte eine Dokumentation über die Baufortschritte am "Alten Krug"

Weiterlesen: Baufortschritte und Ministerpräsident

1994 09 11 01Mit dem Museum "Alter Krug" beteiligt sich der Verein erstmals am Tag des Offenen Denkmals.1994 09 11 01

Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Der Aktionstag findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt.

Somit ist der "Alte Krug" bereits im zweiten Jahr dabei.

Plakat: Archiv Dieter Frambach

1994 09 10 021993 lud der Vorstand des Heimatvereins erstmals zum Sommerfest auf den Hof der Familie Stuck Am Kietz ein. Feste feiern gehört auch zu einem abgewogenen Vereinsleben. Dies hatte der noch junge Heimatverein schnell erkannt, und nun bereits das zweite Sommerfest gefeiert.

1994 05 14 02Der Heimatverein lud zur "Natur- und heimatkundlichen Wanderung mit Vogelstimmenerklärung ein". Die Wanderoute wurde so angekündigt: Torfstiche Nächst Neuendorf/Ruderalplatz/Wulzen/Pumpenwerk. Rückweg über Kranichwiese, B246 zur Blitzeiche. Fachkundige Begleiter waren Ornithologe Gerhard Kretlow und Heimatforscher Klaus Voeckler.

Auf der Einladung ist die Singdrossel abgebildet, jener Vogel der auch als Abendsängerin bekannt ist und mehrere Melodien singen kann.

Mehr über die Singdrossel erfahren Sie auf den Seiten des NABU.

1994 05 00 04Erstmals tagt der Vorstand des Heimatvereins in seinem Domizil "Alter Krug". Wenn auch die Rekonstruktionsarbeiten fast abgeschlossen waren, so bleiben doch noch viele Fragen offen. Jetzt wo bald die Nutzung des Kruges für die Öffentlichkeit bevorsteht, wir die Frage nach dem Ausbau der Nebengebäude immer drängender. Auch sind noch nicht alle Arbeiten der Rekonstruktion abgeschlossen.

1994 05 00 03 1994 05 00 02

Mit dem Bürgermeister Hans-Jürgen Lüders hatte sich der Vorstand den richtigen Gesprächspartner eingeladen.

1994 04 16 01 250Foto: Dieter Frambach

Im Sitzungssaal der ehemaligen Kreisverwaltung, im Gutshaus, oder auch Schloss Zossen genannt, präsentierte der Kreisarchäologe, Stefan Pratsch, Funde von archäologischen Ausgrabungen in der Region. Mit Lichtbildern gab er einen Einblick in die Arbeit der Archäologen.

1994-03-12

1994 03 12

Ornithologe Gerahard Kretlow hatte viel im Gepäck für seinen Vortrag. In Filmen und Dias zeigte er seine Erlebnisse und die Ergebnisse seiner Erkundungen in der Vogelwelt um Zossen. Auf der Einladung ist die Großtrappe zu sehen. Sie hatte ihr Brutgebiet vor allem im Naturschutzgebiet um den Prierowsee. In einem Beitrag im Heft 1/96 der Natur- und Landschaftspflege wird der Bestand der Großtrappe für 1994 in der Notteiederung mit 8 Vögeln, davon 3 männliche und 5 weibliche. Inzwischen (2012) gilt die Großtrappe in unserer Region als ausgestorben.

Großtrappe bei Wikipedia

1994 01 29 02
1994 01 29 03

v.l.n.r. Klaus Voeckler, Dr. Rainer Reinecke,
Uwe Stuck, Margot Bolduan,
Joachim Jacob,
Jutta Melzer,
Dieter Frambach,
Gerda Siekierka

Das neue Jahr begann gleich erst einmal mit Arbeit. Ein neuer Vorstand musste laut Satzung gewählt werden. Wiedergewählt wurde der komplette Vorstand mit Joachim Jacob als Vorsitzenden, Dieter Frambach als stellvertretenden Vorsitzenden, Uwe Stuck als Schatzmeister, Jutta Melzer als Schriftführerin, Margot Bolduan als Beisitzerin, Klaus Voeckler als Beisitzer. Gewählt wurden außerdem mit Gerda Siekierka und Dr. Rainer Reinecke zwei Kassenprüfer.

Fotos: Archiv Dieter Frambach