Die Vorgeschichte - Der Kampf um die Erhaltung des Alten Kruges

1892 00 00 Krug
Der "Alte Krug" 1892

In einer Vorgeschichte lassen sich nicht die einzelnen, zum Teil dramatischen, Geschichten widergeben, die sich im Kampf um die Rettung des „Alten Kruges“ abgespielt haben. Doch ohne Vorgeschichte auch kein Heimatverein „Alter Krug“. Deshalb hier der Versuch einer kurzen Zusammenfassung. Die darin enthalten Fakten sind dem Beitrag von Dieter Frambach: Der Alte Krug in den Weinbergen, in: Zossen ein Märkisches Städtchen, 1996 und Dieter Frambach: Der „Alte Krug“ in den Zossener Weinbergen im Heimatjahrbuch Teltow-Fläming 2010 entnommen.

Weiterlesen: Vorgeschichte des "Alten Kruges"