2023 03 11 153344 1Die Vorbereitungen für die neue Ausstellung, die Grundreinigung und die erste Trauung dieses Jahres waren schon abgeschlossen. Am 8. März zum Frauentag ist die Ausstellung über Zossener Cafés und Eisdielen eröffnet worden. Weit über 100 Stunden wurden für die Ausstellung aufgewendet. Bilder und Informationen wurden von der Orts-Chronistengruppe Wünsdorf, von einigen Gastronomen und deren Familien und aus dem Archiv des Vereins  eingearbeitet.

Die Erforschung und Bildbeschaffung, besonders der fast vergessenen Gastronomen hat mehr Zeit beansprucht als gedacht. Aus dem Fundus wurden fasst 100 Kaffeekannen geholt und präsentieren sich ebenfalls erstmals. Die anwesenden Frauen entdeckten dabei doch die eine oder andere Kanne die sie auch mal hatten oder noch haben. Die zusätzlichen Wandbilder führen in die Kaffeetradition und die Kuchenherstellung ein. Ein Wandbild llässt uns kuhle Sprüche zum Kaffee lesen.

2023 03 11 153021 12023 03 11 153134 1Im 2. Teil des Nachmittags saßen über 50 Gäste bei Kaffee & Kuchen, sowie der Musik  der“ Fläminger Musikanten“ noch bis in die Abendstunden gesellig im Krug.

Wer die fertige Ausstellung und die  100 Kannen betrachten möchte  ist herzlich eingeladen. Der Krug ist jetzt wieder regelmäßig mittwochs von 15 bis 18 Uhr und samstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellung wird noch bis Juli 2023 gezeigt.

Heimatverein Zossen

Text: Karola Andrae