DSCN8695.jpg

Pressemitteilung

Zossen. Das seit Dezember 2023 leere Schaufenster des Uhren- und Schmuckfachgeschäfts von Uhrmachermeister Wolfgang Zühl in der Baruther Straße in Zossen ist jetzt nach Absprache mit dem Eigentümer vom Heimatverein „Alter Krug“ neu gestaltet worden. Wolfgang Zühl hatte sein Geschäft Ende des vergangenen Jahres aus Altersgründen aufgegeben. Diverse vom Verein herausgegebene Bücher und Flyer, alte Postkarten und Fotos vom „Alten Krug“ in den Weinbergen - dazu einige alte Ausstellungsgegenstände aus dem Museum - sollen Passanten nun neugierig auf die Arbeit und die Veranstaltungen des Vereins machen. Auch das Banner mit Infos zum aktuellen Burgrelief-Projekt fand dort Platz. „Wir stellen immer wieder fest, dass nicht zuletzt viele zugezogene Zossener bislang noch nicht den Weg zu uns gefunden haben", sagt Vereinsvorsitzende Karola Andrae. Sie ist dankbar für die Möglichkeit, auf diese Weise in der Innenstadt etwas Werbung für den Verein machen zu können, der Betreiber des Heimatmuseums „Alter Krug“ sowie des Schulmuseums im Haus Kirchplatz 7 ist. „Schon als wir am Donnerstag (6. Juni) das Schaufenster mit unseren Sachen dekoriert haben, stießen wir auf große Resonanz bei Vorbeikommenden. Sie fanden die Idee, leere Schaufenster vorübergehend auf diese Weise zu nutzen, übereinstimmend gut“, so Karola Andrae.

DSCN8696.jpgDSCN8697.jpg